Herbsttage in Südtirol – Törggelen und Wandern in Schenna

Auf unserer Bucket List stand schon seit einigen Jahren das „Törggelen“ in Südtirol. Und da das Törggelen nur in den Monaten Oktober und November ein Brauch in Südtirol ist, haben wir uns im letzten Jahr nach Schenna aufgemacht, um ein paar Herbsttage in Südtirol zu genießen. Törggelen und Wandern in Schenna sollte auf unserem Programm stehen. Falls ihr den Begriff „Törggelen“ nicht kennt,  ich werde im Laufe des Beitrages darüber erzählen.

Als Urlaubsort haben wir Schenna gewählt, denn wir wollten in die Nähe von Meran. Bei durchschnittlich 300 Sonnentagen im Jahr, hielten wir es für sehr wahrscheinlich, dass wir auch im Oktober noch ein paar Sonnentage abkriegen. Und so war es dann auch…

Schenna liegt auf einem sonnigen Hochplateau direkt über Meran. Das milde Klima sorgt dafür, dass man hier vom Frühjahr bis in den Spätherbst aktiv sein kann. Es gibt unzählige Wanderstrecken in allen Schwierigkeitsgraden und Höhenlagen, grandiose Mountainbiketouren und viele Möglichkeiten, um einfach nur zu entspannen. Und was wir nicht unwichtig finden, egal wo hin ihr euch auch dreht, traumhafte Aussichten…

Törggelen und Wandern in Schenna – ein toller Einstieg ist eine Wanderung auf dem Wiesenweg

Törggelen, Schenna, Südtirol, Wiesenweg
Wiesenweg rund um Schenna

Wandern in Schenna und dieser entspannte Rundwanderweg gehören zusammen. Der Wiesenweg führt euch mitten durch Apfelplantagen um den Ort herum. Ihr lernt den Ortskern kennen, ebenso das Mausoleum, das Schloss, die Kirche und die wunderschöne Landschaft. In unserem Reisezeitraum war die Apfelernte gerade größtenteils abgeschlossen, aber in einigen Plantagen war die Ernte noch in vollem Gange. Ihr seid ständig versucht, einen dieser prallen, blitzend roten Äpfel von seiner grünen Blätterpracht zu befreien und beherzt zuzubeißen…

Wiesenweg Schenna

Schenna, klein aber fein…

Blick auf Ortskern Schenna, Südtirol
Schenna, Marktplatz, Wandern, Törggelen

Hoteltipp: Der Feldhof in Schenna – traumhafte Lage und fantastische Aussichten

Törggelen, Hotel, Schenna, Südtirol
Feldhof

Wir hatten uns in dem kleinen Hotel Feldhof, das etwas außerhalb von Schenna liegt,  in ein Appartement eingemietet. Es gibt hier aber nicht nur Appartements sondern auch Hotelzimmer. So habt ihr die Möglichkeit euch selbst zu versorgen, oder auch das Frühstück im Haus einzunehmen. Nachmittags gibt es frisch gebackenen Kuchen, so dass ihr euch nach einer Wanderung auf der Terrasse oder im Wintergarten einen Kaffee schmecken lassen könnt. Eine kleine Bar lädt abends noch auf einen leckeren Absacker ein. Auf Bestellung gibt es abends auch eine Kleinigkeit zu essen.

Schenna, Feldhof, Blick auf Schloss Goyen, Wandern, Törggelen

Ein Pool, malerisch unter Apfelbäumen und Palmen gelegen, bietet die Möglichkeit herrlich zu entspannen. Dabei könnt ihr die schöne Aussicht auf das oberhalb vom Feldhof gelegene Schloss Goyen genießen. Kein störendes Geräusch ist  zu hören, da der Feldhof etwas abseits liegt.

Direkt vom Haus aus, könnt ihr zu wunderschönen Wanderungen aufbrechen…

Eine tolle Möglichkeit ist der Schenner Waalweg…

Törggelen, Wandern, Schenner Waalweg, Südtirol
Blick auf Dorf Tirol

Vom Parkplatz des Feldhofes geht es nach rechts in Richtung Schloss Goyen. In Höhe des Schlosses findet ihr an einem unbewohnten Hof eine Wegkreuzung. Hier haltet ihr euch links und wandert durch die Apfelplantagen in Richtung St. Georgen. Ihr erreicht eine Hauptstraße mit einer Spitzkehre. Dieser folgt ihr bis zum Moserhof (Hotel/Restaurant). Gegenüber des Moserhofes (Bushaltestelle) geht es steil bergauf in Richtung des Waalweges. Wunderschöne Aussichten auf St. Georgen und Meran lassen euch die Anstrengung des Anstiegs vergessen. Nach einiger Zeit erreicht ihr dann den eigentlichen Waalweg.

Wandern, Törggelen, Schenna, Südtirol, Zuweg Schenner Waalweg
Zuweg zum Schenner Waalweg, Blick auf St. Georgen

Von nun an geht es auf einer Höhe an dem Waal entlang. Waale sind Bewässerungskanäle die zur Bewässerung der Felder angelegt worden sind. Der Schenner Waalweg selbst ist nur ca. 1,5 km lang und geht durch Obstplantagen und Waldstücke. Dabei sind euch traumhafte Aussichten gewiss. Möglichkeiten zur Einkehr findet ihr auch. Wir haben uns einen köstlichen frischen Taubenmost im Brunjaunhof gegönnt, bevor es in Richtung Talstation der Taser-Seilbahn ging. Zum Ende des Waalweges geht es über die „Katzenleiter“ noch einmal steil hinauf. Die Katzenleiter ist eine schmale Treppe, die aus Steinen gelegt wurde. Wenn ihr diese überwunden habt, geht es durch den Wald bis zur Talstation der Taser-Seilbahn. Von hier aus habt ihr diverse Möglichkeiten wieder in Richtung Schenna Mitte und Feldhof zu wandern.

Und nach solch einer wunderschönen Wanderung freut man sich auf einen gemütlichen Abend beim Törggelen.

Länge der Strecke: ca. 6,5 km

Dauer: ca. 2,5 Stunden (mit Aussicht genießen)

Höhenmeter bergauf: ca. 290 m

Törggelen, Schenner Waalweg, Wandern, Suser, Südtirol
Suser (Traubenmost, 1% Alkohol)
Törggelen, Schenna, Wandern, Südtirol, Blick Schenna
Blick auf Schenna und im Hintergrund Dorf Tirol

Törggelen in Schenna – ein uriger Gasthof und deftige Speisen

Törggelen, Schenna, Gerstlsuppe, Surfleisch, Keschtn, Südtirol
Gasthof Köstenthaler

Das Törggelen ist ein uralter Brauch in Südtirol. Törggelen leitet sich von dem Wort Torggl ab, was Weinpresse bedeutet. Ursprünglich war das Törggelen ein Festmahl, dass die Winzer mit ihren Erntehelfern nach getaner Arbeit abgehalten haben. Dabei wurde Suser (Traubenmost) und der neue Wein (Nuier) gekostet. Die für Südtirol typischen Edelkastanien (Keschtn) durften als Nachspeise nicht fehlen.

Genauso ist es auch heute noch. Eine deftige Gerstelsuppe (Graupensuppe) als Vorspeise, dann gehts weiter mit Surfleisch (gepökeltes Fleisch), Würstchen und Sauerkraut mit Knödel als Hauptgang.  Dann gibt es als Nachspeise neben den Kastanien noch Krapfen.

Bei den Krapfen mussten wir dann streiken,  denn ihr könnt euch vorstellen, dass man irgendwann nur noch kugeln möchte.

Getörggelt in den Monaten Oktober und November.  Nach einer Wanderung kehrt man in eine der gemütlichen Buschenschänken oder in urige Gasthöfe ein und genießt den Abend bei den neuen Weinen und einem deftigen Mahl.

Allerdings solltet ihr im Vorfeld immer klären, wo ihr törggelen könnt und dann einen Tisch reservieren. Dieser alte Brauch ist mittlerweile bei Einheimischen und Urlaubern so „in“, dass Vorbereitung nicht schadet.

Törggelen in Schenna könnt ihr unter anderem im Köstenthaler Hof. Der Hof liegt etwas oberhalb von Schenna. Eine tolle Aussicht, ein uriges Ambiente, eine herzlicher Service und ein deftiges und sehr leckeres Essen ist euch sicher.

Schenna, Feldhof,

Schenna liegt oberhalb von Meran. Lasst euch durch ein paar Bilder inspirieren

*Die Reise ist komplett von uns privat finanziert worden. Wir berichten hier nur von unseren persönlichen Erfahrungen.

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Ohne Reisen würde uns etwas fehlen. Und so sind  wir in Deutschland und Europa unterwegs. Aktivität, Genuss, Komfort und Kultur darf auf unseren Reisen aber nicht fehlen.

Suche

Kulinarische Mitbringsel

Gern gelesen

Hier geht es als nächstes hin...

Südtirol

Tag
Std
Min
Sek

Toscana

Tag
Std
Min
Sek

Donau-Kreuzfahrt

Tag
Std
Min
Sek