Unterwegs an Mallorcas Ostküste – die 4 schönsten Orte Mallorcas

Cala Figuera, Hafen, schönsten Orte Mallorcas

Dieses Mal möchten wir euch mit an Mallorcas Ostküste mitnehmen. Sie ist landschaftlich nicht so spektakulär wie die gebirgige Westküste mit dem atemberaubenden Tramuntanagebirge. Aber sie besticht durch wunderschöne Strände, kleine Fischerorte und ursprünglichen Städtchen mit viel Flair. Die 4 schönsten Orte an Mallorcas Ostküste möchten wir euch hier vorstellen.

Mallorcas Ostküste – ein kleines Fischerdörfchen hat uns besonders verzaubert – Cala Figuera

Mallorcas Ostküste, Cala Figuera, Naturhafen
Cala Figuera

Cala Figuera liegt an der Südostküste von Mallorca in der gleichnamigen Bucht.  Dieser beschauliche Ort an Mallorcas Ostküste liegt ca. 60 km von Palma entfernt. Der idyllische Naturhafen verzaubert und hat sich irgendwie den Charme vergangener Zeiten bewahrt.

Malerische Ausblicke begleiten euch bei einem Bummel durch Cala Figuera

Malerisch anzusehen sind die weiß getünchten Häuser, die sich an die Steilhänge kuscheln. Davor wiegen sich sanft viele kleine Boote und Fischerboote im türkisfarbenen und glasklaren Wasser. Leuchtendblaue oder grüne Fischernetze bringen ebenso Farbe wie unzählige Feigenbäume, die die Bucht säumen. Die Feigenbäume haben dem Ort übrigens seinen Namen gegeben. Auf Katalanisch heißt Feigenbaum Figuera.

schönsten Orte Mallorcas, Cala Figuera, Mallorcas Ostküste

Kleine Stege und schmale Wege ermöglichen euch einen Spaziergang rund um die romantische Hafenbucht. Vorbei geht es an den grünen Toren der  Bootsschuppen, die hier zu jedem Fischerhäuschen gehören, Ab und an müsst ihr hier mit einem großen Schritt das Richtung Tor schwappende Wasser überwinden. Aber mit jeder Hausecke und Kurve ändert sich die malerische Kulisse. Wer gerne fotografiert, ist hier in seinem Element. Manchmal könnt ihr einen Fischer beobachten, der ein Netz flickt oder sein Boot repariert. In diesem verträumten Hafen scheinen die Uhren etwas langsamer zu ticken.

Mallorcas Ostküste, Cala Figuera, Fischernetze

Tolle Restaurants und Cafes bieten euch gemütliche Sitzgelegenheiten mit Blick auf den Hafen oder das Meer. Genießt einfach die Ruhe und die besondere Stimmung dieses wunderschönen Fischerdorfes, vielleicht auch bei einem Glas Wein.

Cala Figuera, Fischerdorf, Netze, Mallorca
Cala Figuera, schönsten Orte Mallorcas, Mallorcas Ostküse

An einem Sonntagmorgen hat es uns in eine Stadt an Mallorcas Ostküste verschlagen, die ein wirkliches Kontrastprogramm zu Cala Figuera bietet:

Mallorcas Ostküste – Capdepera, eine altertümliche und geschichtsträchtige Stadt, im Nordosten der Insel

Das imposante Castell de Capdepera, eine guterhaltene alte Wehranlage aus dem 14. Jahrhundert, überragt die Stadt eindrucksvoll. Entweder ihr geht die Treppengasse vom Plaza de Orient aus in Richtung Festung oder ihr schlendert durch schmale und verwinkelte Gässchen, die sich langsam auf den Festungshügel empor schlängeln. Für den Weg zum Castell haben wir uns für die schmalen Gässchen entschieden und waren begeistert. An diesem Sonntagmorgen war die Stadt noch wie ausgestorben. Wir hatten das Gefühl in früheren Zeiten unterwegs zu sein. Nur die Stromleitungen und einige parkende Autos und Roller erinnerten an die heutige Zeit.

Mallorcas Ostküste, Capdepera, Kirche
Capdepera

Zwischendurch konnten wir zudem traumhafte Aussichten auf das Tal erhaschen, da Capdepera selbst bereits etwas höher und an einem Berg liegt. Überall lockern bunte Blumen an den Fassaden, Zitronenbäume oder üppige Bepflanzungen das etwas triste hellbraun der Natursteingebäude auf.

Die Festungsanlage Capdepera ist eine der best-erhaltenen Wehranlagen Mallorcas. Immer wiederkehrende Piratenüberfälle bedrohten die Bevölkerung. So wurde im 14 Jahrhundert zum Schutz der Bevölkerung diese Festungsanlage errichtet. Im Inneren der Anlage konnten sich nun die Menschen einrichten und Schutz suchen. Das Castell de Capdepera ist das ganze Jahr zu besichtigen. Die Öffnungszeiten und weitere Informationen zu der Anlage findet ihr hier:

Mallorcas Ostküste, Castell de Capdepera, Festungsanlage. schönsten Orte Mallorcas
Castell de Capdepera

Für den Rückweg haben wir uns dann für die Treppengasse entschieden und sind direkt am Plaza de Orient wieder herausgekommen.

Hier haben wir uns dann in einem kleinen Cafe noch einen Cappucino gegönnt und ein wenig das sonntägliche Treiben beobachtet. Um uns herum war es herrlich unaufgeregt. Kaum Touristen und alle Tische der umliegenden Cafes waren mit spanischen Familien besetzt. Vom Baby bis zu Oma saßen die Familien an ihren Tischen. Gesprächsfetzen und Lachen drang über den Platz, aber ohne laut und störend zu sein.  Die Kinder spielten entspannt neben den Tischen und es lag eine wunderbare Stimmung über dem Platz. Mich hat es einfach an die entspannten Sonntage aus meiner Kindheit erinnert. Für uns gehört Capdepera zu einem der schönsten Orte Mallorcas.

Mallorcas Ostküste, Capdepera, Marktplatz

Mallorcas Ostküste – Cala d’Or, ein Ferienort im Südosten Mallorcas, hat wieder einen ganz anderen Charme

Mallorcas Ostküste, Cala d'Or, Ort. schönsten Orte Mallorcas

Die strahlend weißen Häuser, die meistens nur zweigeschossig errichtet werden, erinnern eher an Ibiza. Hier findet ihr nicht nur in dem mondänen Yachthafen unzählige Bars und Restaurants. Auch im Ort habt ihr tausend Möglichkeiten zu genießen. Nicht nur der Genuss und Party sind hier möglich. Ihr könnt in den gefühlt hundert kleinen Boutiquen und Souvenir-Läden einen perfekten Shopping-Tag  zelebrieren. Wer zwischendurch einmal Remmidemmi und ‚Leute beobachten‘ braucht, ist hier bestens aufgehoben.

Cala d'Or, Mallorcas Ostküste, Yachthafen
Yachthafen Cala d’Or

Ihr findet hier, in der „Goldenen Bucht“ (Cala d’Or) ebenso viele wunderbare Strände. So könnt ihr Sonnenbaden prima mit Genuss und Shoppen verbinden .

In der Hauptreisezeit ist Cala d’Or häufig ziemlich überlaufen. Aber in den ruhigeren Reisezeiten findet ihr auch ein ruhiges Fleckchen.

Mallorcas Ostküste – einer der schönsten und ursprünglichsten Orte im Südosten Mallorcas ist Santanyi

Wenn man Mallorcas Ostküste verlässt und sich etwas in das Landesinnere bewegt, dann findet man die sehenswerte und ursprüngliche Kleinstadt Santanyi. Bei einem Bummel durch diese traditionelle Stadt mit seinen engen und verwinkelten Gassen findet ihr Ruhe und Behaglichkeit. Die romantischen, gelbbraunen Natursteingebäude im typisch mallorquinischen Stil beherbergen unzählige kleine Cafes und Restaurants. Viele individuelle Läden mit Schmuck, Kunsthandwerk und Mode laden zum Stöbern ein.

Ein Highlight ist auch der Wochenmarkt in Santanyi

Jeden Mittwoch und Samstag findet in Santanyi der Wochenmarkt statt. Hier findet ihr Marktstände mit den frischesten Obst- und Gemüsesorten, leckeren mallorquinischen Käse- und Wurstspezialitäten, köstlichem Gebäck, Lederwaren und Kunsthandwerk. Allerdings solltet ihr sehr früh da sein, sonst wird die Parkplatzsuche zu einem etwas längeren Event.

Mallorcas Ostküste, Santanyi, Bummeln, schönsten Orte Mallorcas
Santanyi

Hier findet ihr einen Beitrag zu einem tollen Hotel an der Ostküste, in dem wir waren:

Hotel am Meer – Mallorca von seiner schönsten Seite

Einen tollen Beitrag zu Ausflugszielen auf Mallorca findet ich auch bei fratuschi.com:

Ausflugsziele Mallorca – Palma und der Süden

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Ohne Reisen würde uns etwas fehlen. Und so sind  wir in Deutschland und Europa unterwegs. Aktivität, Genuss, Komfort und Kultur darf auf unseren Reisen aber nicht fehlen.

Suche

Kulinarische Mitbringsel

Gern gelesen

Hier geht es als nächstes hin...

Südtirol

Tag
Std
Min
Sek

Toscana

Tag
Std
Min
Sek

Donau-Kreuzfahrt

Tag
Std
Min
Sek