Torre d’Andritxol – eine Wanderung auf Mallorca mit Aussichten

Im Herbst haben wir ein paar Urlaubstage auf Mallorca verbracht. Nach langem Überlegen, in welchem Ort wir buchen wollen, haben wir uns wieder für Camp de Mar entschieden. In diesem kleinen Urlaubsort an der Südwestküste von Mallorca haben wir vor 2 Jahren bereits einen Urlaub verbracht und für uns ist dieser kleine Ort einfach perfekt. In einer kleinen Bucht gelegen, mit einem übersichtlichen, wunderschönen Strand, der fast vor dem Hotel liegt, einer sehr netten Gastronomie, ein paar hübschen kleinen Lädchen und für mich das wichtigste Kriterium… absolut keinem Ballermanntourismus. Und hier steht einer Wanderung auf Mallorca ebenfalls nichts im Weg.

Am Strand mit einem guten Buch, Schwimmen und Schnorcheln oder einfach nur auf die Bucht und das Meer schauen, gehört für uns zum Urlaub genauso dazu, wie die Insel zu erkunden. Also haben wir uns an einem Morgen auf den Weg gemacht und eine kleine Wanderung zu dem Torre d‘ Andritxol gemacht. Dieser Wachturm liegt ca. 180 m hoch und  ist ein beliebtes Wanderziel auf der kleinen Halbinsel Cap Andritxol im Südwesten der Insel. Er ist über Wanderwege von Peguera, Santa Ponsa und Camp de Mar aus zu erreichen und bietet einfach traumhafte Aussichten auf diese Orte und das Meer. Der 11 m hohe Wachturm wurde ca. im Jahr 1580 zum Schutz von Piratenüberfällen errichtet und ist heute ein attraktives Wanderziel.

Wanderung auf Mallorca, Blick vom Strand in Camp de Mar zum Torre d' Andritxol

Eine schöne Wanderung auf Mallorca ist der Weg zum Torre d‘ Andritxol

Von Camp de Mar aus geht es zunächst über Straßen durch eine wunderschöne Villengegend mit traumhaften Gärten. Immer wieder erhascht meinen durch eben diese Gärten mit einer sehr üppigen Vegetation wunderbare Blicke auf das Meer. Am Ende der Bebauung geht man ein kurzes Stück durch dichtes Waldgebiet. Dann erreicht man auch schon den mittleren Teil der Strecke. Dort treffen die Wanderwege aus Richtung Peguera und Camp de Mar aufeinander. Da die komplette Strecke bergauf führt, hält man hier bereits gerne inne und macht eine kleine Pause.

Wanderung auf Mallorca, Blick auf Camp de Mar

Von dort aus hat man eine grandiose Aussicht auf Camp de Mar, Peguera und Santa Ponsa. Und diesen Ausblick möchte man natürlich auch genießen. Weiter geht es ein Stück über Waldwege durch ein lichtes Waldgebiet. Auch hier möchte man immer wieder stehen bleiben, um auf das Meer zu schauen, das  jetzt immer weiter unter uns zu sehen ist.

Wanderung auf Mallorca

Der letzte Teil der Strecke wird zu einem steinigen und sehr steilen Kletterpfad mit viel Gestrüpp. Aber dann hat man den Torre erreicht  und die Mühen haben sich gelohnt. Der Blick reicht von hier bis zum Tramuntanagebirge.

Wanderung auf Mallorca, Torre d' Andritxol

Wir sind von hier aus wieder zurück nach Camp de Mar gewandert. Allerdings hat man aber auch die Möglichkeit über das Cap Andritxol nach Peguera oder Santa Ponsa zu wandern, oder das Ganze als kompletten Rundwanderweg zu nutzen.

Falls ihr diese Wanderung zum Torre d’Andritxol auch einmal unternehmen möchtet, folgende Tipps:

  • Laufzeit ca. 2 Stunden (Camp de Mar hin und zurück)
  • festes Schuhwerk, da der Weg streckenweise steil, rutschig und steinig ist
  • unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeiten, (Getränke mitnehmen)
  • der Wanderweg ist für unsere Verhältnisse kaum beschildert

Hier findet ihr noch mehr Tipps für Mallorca:

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

2 Antworten

  1. Ich war letztes Jahr in Paguera mit meiner Freundin & es war wirklich schön 😉 Urlaub auf Mallorca kann definitiv was, wenn man auch mal ein Tagesausflug nach Palma z.B. unternimmt. Empfehlen würde ich hier aber definitiv nicht die Stadtrundfahrt. Den diese war richtig teuer 😉 Aber toller Beitrag mit tollen Bildern & Emotionen…

    Liebe Grüße,

    Joshua.

    1. Hallo Joshua, ja Mallorca ist wirklich eine Reise wert. Es gibt so viele wunderbare Landschaften, Strände und Orte. Mit der Stadtrundfahrt gebe ich dir recht… auch uns hat sie nicht so gut gefallen.
      Liebe Grüße
      Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Ohne Reisen würde uns etwas fehlen. Und so sind  wir in Deutschland und Europa unterwegs. Aktivität, Genuss, Komfort und Kultur darf auf unseren Reisen aber nicht fehlen.

Suche

Kulinarische Mitbringsel

Gern gelesen

Hier geht es als nächstes hin...

Südtirol

Tag
Std
Min
Sek

Toscana

Tag
Std
Min
Sek

Donau-Kreuzfahrt

Tag
Std
Min
Sek