Das Hauben-Restaurant im Romantik Hotel Gmachl- ein Blick in die Küche und das Rezept für Salzburger Nockerl

Gebäude des Romantik Hotel Gmachl, Hauben-Restaurant Gmachl

Es sind erst ein paar Wochen vergangen, seit wir ein Genusswochenende das seinesgleichen sucht, im zauberhaften Salzburg verlebt haben. Wunderschöne Landschaften, liebenswerte Menschen und kulinarische Geschmacksexplosionen haben uns ganz in seinen Bann gezogen. Die Erinnerung daran kann uns ja bekanntlich niemand mehr nehmen. Aber trotzdem möchte man die köstlichen Speisen gerne noch einmal zuhause auf der Zunge zergehen lassen. Eine Einladung in das Hauben-Restaurant im Romantik Hotel GMACHL hat uns einen genussvollen und gemütlichen Abend beschert und wir durften sogar dem Küchenchef in der Restaurantküche ein wenig über die Schulter schauen. Die Zubereitung einer Salzburger Spezialität, den Salzburger Nockerln, ist hier natürlich eine Selbstverständlichkeit. Und so schauten wir bei der Zubereitung zu und das Beste… das Rezept “ Salzburger Nockerl“ wurde uns zur Verfügung gestellt, damit wir uns und euch damit verwöhnen können.

Das Hauben-Restaurant gehört zum Romantik Hotel GMACHL, das in einem verträumten Ort in der Nähe Salzburgs liegt. Mit dem Auto hat man nach einer 20-minütigen Fahrt den Ort Elixhausen erreicht. Aber durch eine perfekte Busanbindung (Bus 120) an Salzburg, ist der Ort auch bestens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Wo möchtet ihr Platz nehmen?

Hirsche vor einem lila Sofa,Hauben-Restaurant im Romantik Hotel GMACHL

Ein Rundgang durch das Restaurant hat uns verzaubert. Als Blumenliebhaber/in wirst du besonders begeistert sein… in jedem Raum findet ihr neben einem sehr ansprechenden Interieur wunderschöne frische Blumenarrangements. Wo möchte man da gerne Platz nehmen? Die Wahl wird mit Sicherheit schwerfallen. Alle Räume sind mit so viel Liebe zum Detail und traditionellem Charme eingerichtet, dass man am liebsten überall sitzen möchte. Wählen könnt ihr übrigens zwischen vier gemütlichen Stuben und einem zauberhaften Gastgarten unter alten Kastanienbäumen.

13 Punkte bei Gault Millau entsprechen einer Haube

Hübsch gedeckter Tisch unter Sonnenschirm vor roten Hortensien, Hauben-Restaurant im Romantik Hotel GMACHL, Rezept Salzburger Nockerl

Dem Motto des Hauses „Dem Gast das Beste für Leib und Seele zu bieten“, wird hier mehr als Rechnung getragen. Ausschließlich qualitativ hochwertige, frische und regionale Produkte finden ihren Weg auf die Teller. Eine hauseigene Metzgerei und ein selbst bewirtschafteter Kräutergarten tragen zur Qualität maßgeblich bei. Traditionelle österreichische Küche, aber auch internationale Gerichte verwöhnen den Gaumen, nicht ohne dabei den saisonalen Bezug zu berücksichtigen. Leicht und modern werden die Speisen serviert.

Wir wurden an diesem Abend von Qualität und Geschmack mehr als überzeugt. Das rosa gebratene Beiried (Lende) ist auf der Zunge zergangen und die marinierten Kräuter aus dem Hausgarten waren das perfekte Gegenspiel zu dem gebrannten Schafskäse. So wundert es uns gar nicht, dass dieses exklusive Hauben-Restaurant im Romantik Hotel GMACHL auch in diesem Jahr wieder vom Gourmet-Führer Gault Millau mit 13 Punkten ausgezeichnet wurde. 13 Punkte entsprechen übrigens einer Haube…

Auf in die Küche des Hauben-Restaurants im Romantik Hotel GMACHL

Am späten Abend hieß es für uns dann „Ab in die Küche“! Wir durften zuschauen, wie die traditionellen Salzburger Nockerl zubereitet werden. Diese typische Salzburger Süßspeise besteht lediglich aus drei einfachen Zutaten: Ei, Zucker und Mehl. Aber das Ergebnis ist dafür doppelt lecker. Allerdings sind die Nockerl nicht ganz einfach zuzubereiten. Denn das Eischnee zu der benötigten homogenen Masse zu schlagen, dass man die drei Eiweiß-Hügel in der Schale anrichten kann, erfordert etwas Übung und Fingerspitzengefühl. Und drei Berge müssen es sein, sonst sind die Nockerl nicht typisch für Salzburg. Die Anzahl der Hügel steht nämlich für die Hausberge Salzburgs… den Kapuzinerberg, den Mönchsberg und den Nonnberg. Wir freuen uns, dass wir euch das Rezept „Salzburger Nockerl“ mitbringen durften.

Salzburger Nockerl aus GMACHEL’s Rezepteküche

Salzburger Nockerl

Ein außergewöhnliches Dessert aus der Salzburger Küche
Vorbereitungszeit5 Min.
Zubereitungszeit20 Min.
Gericht: Nachspeise
Land & Region: Salzburg
Keyword: Salzburger Nockerl
Portionen: 4

Equipment

  • Mixer oder Küchenmaschine

Zutaten

  • 7 Eiweiß
  • 100 gr Zucker
  • 20 gr Mehl (glatt)
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2 Eigelb
  • Butter (zum Bestreichen)
  • Puderzucker (zum Bestreuen)

Anleitungen

  • Die Eier trennen. Das Eiweiß anschlagen. Den Zucker nach und nach
    einrieseln lassen und weitere 10 min lang zu Schnee schlagen.
    Anschließend das Eigelb und den Vanillezucker einrühren. Das Mehl
    vorsichtig unter die Masse heben.

  • In einer mit Butter bestrichenen und gezuckerten Form bei 200°C im vorgeheizten Backofen 10 Minuten backen.
  • Mit Puderzucker bestreuen und sofort servieren.

Ein wunderschönes, lauschiges Ambiente im Gastgarten hat den perfekten Rahmen für den Genuss der Salzburger Nockerl geliefert. Leider geht jeder Tag einmal vorbei, aber wir werden mit Sicherheit nicht nur in GMACHL’s Restaurant zurückkehren, sondern auch ein paar Wellnesstage in dem geschmackvollen Romantik Hotel GMACHL verbringen.

stimmungsvoller Garten mit Blick auf ein rotes Sofa, Hauben-Restaurant im Romantik Hotel GMACHL, Rezept Salzburger Nockerl

Mehr Infos findet ihr hier:

Romantik Hotel GMACHL, Elixhausen

Ein Wochenende in Salzburg – Genuss, Kultur, Handwerk

Salzburg haben wir im Rahmen einer unbezahlten Pressereise von Tourismus Salzburg kennengelernt. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich. Ebenfalls bedanken möchten wir uns für die Einladung in das Hauben-Restaurant des Romantik Hotels GMACHL. Unsere Meinung bleibt durch die Einladung aber völlig unbeeinflusst.

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!.

5 Antworten

    1. Es war wirklich wunderbar in eurem Haus. Wir denken bereits über einen weiteren Besuch nach.
      (Bernd dann eher sportlich und ich eher wellnessmäßig :-))
      Liebe Grüße
      Manuela & Bernd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das sind wir

Wir sind Manuela und Bernd und  leben im schönen Sauerland.

Ohne Reisen würde uns etwas fehlen. Und so sind  wir in Deutschland und Europa unterwegs. Aktivität, Genuss, Komfort und Kultur darf auf unseren Reisen aber nicht fehlen.

Kulinarische Mitbringsel

Gern gelesen

Hier geht es als nächstes hin... ROM

Tag
Std
Min
Sek

Hier geht es als nächstes hin... Sylt

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden